Bewertungen
4,9 von 5
basierend auf der Meinung von 122 Personen bei facebook
Persönliche Assistenz im Schulkontext
Kinder individuell begleiten. Strukturen geben. Inklusion leben.
Als Schulassistenz sind Sie täglich ganz nah dran am Schulalltag: Sie begleiten Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, geben Orientierung, fördern Selbstständigkeit und stärken emotionale Stabilität.
Hinter all dem steht ein Ziel – dass jedes Kind die Chance bekommt, in der Schule anzukommen, zu lernen und dazuzugehören.
Unsere Ausbildung bereitet Sie umfassend auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vor – praxisnah, alltagsorientiert und mit Blick auf Ihre Rolle im multiprofessionellen Schulteam.
In sieben aufeinander abgestimmten Modulen erwerben Sie das nötige Know-how, praktische Handlungskompetenz und die Haltung, die diese Arbeit so besonders macht.
Details zur Ausbildung im Fernstudium
Berufsbild und Rollenverständnis, rechtliche Situation, Grundlagen des Lernens, Gehirn und Gedächtnis
Entwicklungspsychologie und Pädagogik (Herz-Kreislauf nach Johanna Malin – Bildungsinstitut Jobs mit Herz)
Schulreife, Sprachentwicklung, Sprachförderung in der Praxis, Lese – Schreiben – Rechtschreiben, Kinder und die Welt der Zahlen, Praxistipps für Mathematik
Kommunikation, ein „klasse“ Team, Grundlagen und Denkanstöße zu Pädagogik und Erziehung, Typische Problemstellen, Elternarbeit, Lernerfolg fördern
Inklusion und Diversität, Lernschwierigkeiten, LRS/Legasthenie, Dyskalkulie
Herausforderndes Verhalten: ADS/ADHS, Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
Begleitung im Schulalltag (Orientierung im Schulbetrieb, Pausen, Projekte, Ausflüge & Co., Erste Hilfe), Lernprozesse begleiten (Motivation, Angst, Stress und Entspannung, Methodik)
Kurz gesagt: Freude an der Arbeit mit Kindern, Geduld, Empathie
Diese Ausbildung richtet sich an Menschen, die als Schulassistenz (persönliche Assistenz im Schulkontext) tätig werden, also Kinder/Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen durch den Schulalltag begleiten wollen. Dieses Tätigkeitsfeld ist ideal für Menschen, die an Schulen tätig sein, aber nicht unterrichten wollen. Eine tolle Ergänzung auch für Menschen, die aus der Elementarpädagogik oder aus der Pflege kommen, nun aber ein anderes Arbeitsumfeld suchen (Kenntnisse aus Pflege oder Pädagogik sind KEINE Voraussetzung, Volljährigkeit jedoch schon).
Ihr individueller Start ist jederzeit möglich. Sie erhalten Skripten, Audiodateien und Bonusmaterial in digitaler Form. Nach jedem Modul senden Sie die Abschlussaufgaben ein und erhalten ein persönliches Feedback. Die Ausbildung schließt mit einem Diplom ab.
Auf Wunsch senden wir Ihnen gern einen detaillierten Modulplan zu. Allgemeine Informationen zu unseren Kursen, Ablauf, Anwesenheit, Abschluss“prüfung“ usw. siehe auch unter Infos.
Für die Tätigkeit als Schulassistenz gibt es keine staatlich vorgeschriebene Ausbildung, daher gibt es auch so etwas wie eine „Anerkennung“ nicht. Viele Menschen, die bereits in diesem Bereich arbeiten oder das in Zukunft wollen, wünschen sich aber eine solide Ausbildung, um Kinder langfristig erfolgreich begleiten zu können. Bereits mehrfach haben Gemeinden/Arbeitgeber die Kurskosten für ihre Schulassistenzen übernommen, das hängt von Ihrer individuellen Situation ab.
Für Menschen, die bereits als Schulassistenz tätig sind, eine Weiterbildung suchen und die keine externe Förderung erhalten, biete ich einen Rabatt von -20% an. Weil ich es gerne unterstütze, wenn Menschen sich selbst weiterentwickeln wollen.
Bitte füllen Sie unser Anmeldeformular aus. Sie erhalten daraufhin eine Anmeldebestätigung und Rechnung via E-Mail, danach schalten wir Sie für alle Unterlagen per Dropbox-Link frei.
Bei Einmalzahlung Euro 800,- + 20% Ust. = 960€ (ab 1.7.2026 Kurskosten 1.200€)
Ratenzahlung (die ersten beiden Raten sind jeweils vorab zu begleichen): 6 Raten zu je 190,- (Gesamtbetrag erhöht sich auf Euro 1.140,-)
NEU: Auf Wunsch können die Skripten zu den 7 Modulen der Ausbildung auch in gedruckter Form bestellt werden, farbig gedruckt und in praktischer Spiralbindung. (Kosten: 125€ inkl. Porto)
Beachten Sie auch unsere günstigen RABATTANGEBOTE – alle Details finden Sie hier
Es gibt bei unseren Ausbildungen keine strengen Zeitvorgaben, Sie dürfen daher auch länger (oder kürzer) brauchen. Veranschlagt sind berufsbegleitend als Durchschnittswert 6 Monate (Vollzeit dementsprechend 3 Monate). Wir setzen aber eine maximale Lernzeit ohne Aufzahlung von 3 Jahren an. Alles darüber hinaus, sprechen Sie mit mir persönlich. Da sich Inhalte in solch einem langen Zeitraum verändern, kann es sein, dass ich eine Aufzahlung verlangen muss. Ich bin aber sicher, wir finden eine Lösung.
Bildungsinstitut Vonwald
Mag. Sarah Eidler, B.A.
Ich bin Sarah Eidler – Pädagogin und Leiterin des Bildungsinstituts Vonwald. Seit Herbst 2024 darf ich die langjährige wertvolle Arbeit meiner Mentorin Dr. h.c. Gabriela Vonwald weiterführen und mit neuen, praxisnahen Ausbildungen ergänzen – wie dieser zur Dipl. Schulassistenz.
Diese Ausbildung habe ich persönlich entwickelt, weil ich aus meiner eigenen Erfahrung als Lehrerin weiß, wie wichtig individuelle Begleitung im Schulalltag ist. Der Gesetzgeber sieht keine verpflichtende Ausbildung für Schulassistenzen vor. Wer in dieser Tätigkeit aber langfristig erfolgreich sein will, der braucht ein solides Fundament. Deshalb betreue ich Sie in dieser Ausbildung persönlich mit viel Engagement, Fachwissen und dem Anspruch, Sie bestmöglich auf Ihre künftige Rolle vorzubereiten.
Denn hinter jedem Kind, das sich im Schulalltag schwertut, steht eine Geschichte. Manche brauchen Hilfe beim Ankommen, andere beim Dranbleiben – und viele einfach jemanden, der sie sieht, versteht und ermutigt. Vielleicht werden Sie genau die Person, die einem Kind zeigt, dass es sich in der Schule sicher und angenommen fühlen darf. Weil jedes Kind eine faire Chance verdient!
über ihre Ausbildung im Bildungsinstitut Vonwald
Es war für mich wieder sehr interessant mich in dieses Thema einzuarbeiten!
Vielen Dank fürs Lesen meiner Hausaufgabe. Ich freue mich schon aufs neue Modul.
Meine Ausbildung zur dipl. Lerntrainerin ist mit dieser Diplomarbeit am Ende angelangt. Rückblickend kann ich sagen, dass ich die Inhalte sehr interessant fand und ich unglaublich viel Neues dazugelernt habe. Jedes Skriptum und jede Hausaufgabe waren gut aufbereitet und man merkt, wieviel Arbeit dahintersteckt und wie gut durchdacht der ganze Lehrgang ist. Viele der Tipps, Informationen und Inhalte kann ich nicht nur als Lerntrainerin, sondern auch zuhause als Mutter und in meinem Job als Kindergartenpädagogin anwenden. Mir war es wichtig, am Ende sagen zu können: „Diese Ausbildung hatte einen Mehrwert und hat mich weitergebracht.“ – und das kann ich auf alle Fälle sagen!
Ein besonderer Dank gilt dem Institut Vonwald für die hervorragend ausgearbeiteten Module. Die Inhalte waren nicht nur fachlich fundiert, sondern auch praxisnah, verständlich und mit viel Engagement gestaltet. Jede Lerneinheit war klar strukturiert und hat wesentlich zu meinem fachlichen und persönlichen Wachstum beigetragen.
Ebenso möchte ich mich für die stets sehr wertschätzenden und motivierenden Rückmeldungen zu den Hausaufgaben bedanken. Die Aufgabenstellungen waren gut durchdacht, abwechslungsreich und haben richtig Spaß gemacht zu bearbeiten. Sie haben zum Nachdenken angeregt, den Lernstoff vertieft und mir geholfen, das Gelernte nachhaltig zu verinnerlichen.
Ein ganz besonderer Dank gilt Mag. Sarah Eidler, die bei Fragen oder Unsicherheiten jederzeit zur Stelle war. Ihre große Hilfsbereitschaft, ihr Engagement und ihre stets freundliche Art haben den Kurs maßgeblich bereichert. Man hat sich jederzeit ernst genommen, unterstützt und willkommen gefühlt – dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.
Der gesamte Kurs hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet. Die Kombination aus fachlicher Qualität, persönlicher Betreuung und einer angenehmen Lernatmosphäre hat diese Ausbildungszeit für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht. Ich bin sehr dankbar für die schöne gemeinsame Zeit und all die wertvollen Erfahrungen, die ich sammeln durfte.
Abschließend kann ich das Institut Vonwald aus voller Überzeugung wärmstens empfehlen. Vielen Dank für die Unterstützung, die Motivation und die herzliche Begleitung auf diesem Weg.
Alles Liebe und ein herzliches Dankeschön.
Da ich schon an einer Volksschule als Schulassistentin arbeite, hat mich diese Ausbildung nochmal mehr darin bestärkt, dass dies genau dieser Job ist in dem ich die nächsten Jahre weiter tätig sein möchte.
Die Ausbildung zur Dipl. Schulassistenz hat mich sowohl fachlich als auch persönlich sehr bereichert. Besonders mitnehmen werde ich ein vertieftes Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Mir ist noch mehr bewusst geworden, wie wichtig es ist, jedes Kind individuell wahrzunehmen und in seiner Entwicklung zu unterstützen. Ich habe meine Fähigkeit gestärkt, in herausfordernden Situationen ruhig zu bleiben und lösungsorientiert zu handeln.
Auch meine Selbstreflexion hat sich verbessert, ich hinterfrage mein eigenes Verhalten häufiger und versuche auch mich weiterzuentwickeln.
Vielen Dank an das Institut Vonwald. Die Begleitung in der Ausbildung war sehr gut. Die Korrekturen und Feedbacks jedes Moduls waren hervorragend und wertschätzend.
Das Skriptum war perfekt ausgearbeitet und leicht verständlich. Auch wurde es immer praxisnah und somit verständlich erklärt.
Ebenso fand ich die Audiodateien sehr angenehm zum zu hören. Die Inhalte waren sehr interessant und gut aufgebaut. Ich kann diesen Kurs jedem empfehlen, der in der Schule als Schulassistenz arbeitet oder arbeiten möchte.
Abschließend kann ich sagen, dass die Ausbildung meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen hat. Ich fühle mich fachlich besser vorbereitet und persönlich gestärkt. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dieser Zeit werden mich auf meinem weiteren Lebensweg begleiten und meine zukünftige Arbeit nachhaltig beeinflussen.
Die Ausbildung zur Schulassistenz war für mich sowohl fachlich als auch persönlich sehr bereichernd. Ich habe nicht nur Wissen erworben, sondern auch meine Haltung gegenüber Vielfalt, Inklusion und individueller Förderung weiterentwickelt.
Besonders wertvoll waren die Erkenntnis über die Bedeutung von Beziehungen, Kommunikation und Ressourcenorientierung. Ich habe gelernt, Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahrzunehmen und ihre Entwicklung aktiv zu unterstützen.
Für meine zukünftige Tätigkeit nehme ich viel praktische Methoden, neue Perspektiven und eine gestärkte professionelle Haltung mit. Mein Ziel ist es, Kindern ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein und sie auf ihrem schulischen Weg bestmöglich zu begleiten.
Diese Ausbildung hat mich darin bestärkt, dass die Arbeit als Schulassistenz eine verantwortungsvolle und sinnvolle Aufgabe ist, die einen wichtigen Beitrag zu einer inklusiven und wertschätzenden Schule leistet.
Ja, ich hatte große Freude während der Ausbildung und auch beim Schreiben der Arbeit! Die Ausbildung war super..und ich glaube Sie werden meinen Namen bei einer anderen Lehrgangsanmeldung irgendwann wieder lesen! Unterlagen und Betreuung waren/ sind spitze!!Und ja- ich empfehle ein Fernstudium bei Ihnen ganz sicher weiter.
Abschließend kann ich sagen, dass mich die Ausbildung zur Schulassistenz sowohl persönlich als auch fachlich sehr bereichert hat. Ich habe gelernt, Kinder mit anderen Augen zu sehen, meine eigene Haltung zu reflektieren und meine Rolle im schulischen System bewusst einzunehmen. Ich habe nicht nur Wissen erworben, sondern auch meine Haltung weiterentwickelt. Ich nehme aus der Ausbildung die Erkenntnis mit, dass Schulassistenz eine bedeutende Rolle im Leben von Kindern mit Unterstützungsbedarf spielt und dass jede Begegnung eine Chance ist, positiv zu wirken. Mir ist bewusst geworden, wie wichtig diese Arbeit ist und wie viel Verantwortung sie mit sich bringt. Ich freue mich darauf, Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und sie im Schulalltag zu unterstützen.
Vielen Dank für diese mega tolle Ausbildung. Ich bin wahnsinnig froh, euer Bildungsinstitut gefunden zu haben. Ich habe schon zwei Ausbildungen im Fernstudium gemacht, aber nirgends habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt wie bei euch. Vielen, vielen Dank für alles! Und eines ist sicher: Wenn ich wieder fleißig gespart habe, hört ihr wieder von mir! 😉
Hallo liebe Sarah,
4,9 von 5
basierend auf der Meinung von 122 Personen bei facebook
– weil jedes Kind eine faire Chance verdient. Kontaktieren Sie uns gerne für Fragen!
Bitte füllen Sie unser Anfrageformular aus und wir melden uns so schnell wie möglich.
Bildungsinstitut Vonwald